Zauneidechsenmännchen
Datum
Samstag, 22. Oktober 2022
Uhrzeit
9.00 Uhr - 16.00 Uhr
Treffpunkt
Hinterberg, Grubenmattweg 46, bei der Siedlung Rüti. Dort den Wegweisern folgen.

Flyer zum Herunterladen, PDF

Der Hinterberg ist eigentlich die Verlängerung Richtung Westen vom Bernhardsberg. Von hier aus eröffnet sich der Ausblick auf das hintere Leimental. Die Südexposition eignet sich hervorragend für den Weinbau. Aber auch viele seltene Pflanzen und Tiere schätzen diese warmen und zuweilen trockenen Lagen. Gemäss Lukas Merkelbach könnte hier die Zauneidechse noch vorkommen. Der Neuntöter benötigt für die Aufzucht seiner Jungen viele Insekten, vor allem Heuschrecken, die hier reichlich vorkommen. Er schätzt niedere dornige Hecken.
Wir werden am Naturschutztag die hiesige Hecke kräftig zurück schneiden und auslichten. Mit dem Astmaterial werden wir vor Ort eine Wieselburg bauen. Auch werden wir unterschlupfe für die Zauneidechse bauen. Da das Gelände nicht so gross ist, werden wir die 3 neuen Hochstammbäume erst später an einem anderen Tag pflanzen. Wir werden Dich darüber informieren.
Für die Kinder haben sich Sonja und Ingrid wieder etwas spannendes ausgedacht. Gerne können sie aber auch mitarbeiten.

Ausrüstung
Der Witterung angepasste Arbeitskleidung, feste Schuhe, Gartenhandschuhe können auch von uns bezogen werden.

Verpflegung wird offeriert.
Zusammen essen wir Zmittag. Es gibt auch genügend Vegetarisches.
Zudem gibts Most und andere Getränke.
Der Umwelt zuliebe, könnt ihr euer Geschirr und Besteck selbst mitbringen. Dann haben wir weniger Abfall.

Wir wünschen allen viel Vergnügen.
Der Natur- und Vogelschutzverein und die Gemeinde Oberwil

Karte vom Hinterberg