Mehlschwalbennisthilfen

Nisthilfen

19.12.2019

Der NVO betreut gegen 600 Nisthilfen. Insbesondere Mehlschwalbe, Mauersegler, Trauerschnäpper, Kleiber, Turmfalke und Gartenrotschwanz sind auf unsere Uterstützung angewiesen. Nachdem die Nisthilfen gereinigt sind, wird es Zeit, Bilanz zu ziehen.

Besonders erfreulich ist dieses Jahr die Besetzung der Mauersegler-Kästen. Es ware alle besetzt, auch die am Ziegeleigeäude. Auch die Mehlschwalbennester waren gut besetzt.
Der Storchenhorst auf dem Kirchturm und einer beim Weiherhof waren zwar belegt. allerdings kamen keine Junge hoch.
Das Turmfalkennest im östlichen Kirchturmfenster blieb in diesem Jahr zum zweiten mal verwaist.
Kleiber und Gartenrotschwanz sind sehr selten geworden. Der Trauerschnäpper kann sich mit 8 Bruten behaupten.
Erfreulich war mit 41 die wiederum grosse anzahl Zahl der Feldsperling Brutpaare.

Für die Reinigungs- und Kontrollarbeiten suchen wir immer Helfer. Melde dich doch bei Interesse.